Panzermuseum ("Musée des Blindés") in Saumur

Ein weiteres Highlight meiner Reise, das Panzermuseum in Saumur. Es ist mit über 850 Fahrzeugen, von denen 250 funktionsbereit sind und 200 permanent ausgestellt werden, das grösste Panzermuseum der Welt.

 

 

     

Es ist sehr beeindruckend sich zwischen diesen furchterregenden und todbringenden Kolossen zu bewegen und sie ganz aus der Nähe zu betrachten. Obwohl mir dabei ein kalter Schauer über den Rücken lief bekam ich zwischen diesen Ungetümen doch einen Lachanfall. Ihr werdet es nicht glauben aber neben all den Panzern, Kanonen, Raketen-Fahrzeugen stand doch tatsächlich auch ein Schweizer Armeefahrrad das ab 1896 zu Tausenden gebaut wurde und jedem Schweizer Soldaten bis vor wenigen Jahren absolut bekannt war. Auch ich musste mich mit diesen Drahtesel oft abmühen indem ich ihn durch Dickicht steile Waldhänge hinauf schleppen musste und Heute noch nicht weiss was der Sinn dabei sein sollte, denn an Fahren war bei diesem Gelände in keiner Weise zu denken.

 

 

 

zum Fotoalbum Panzer Museum

 

Panzer Museum

Route de Fontevraud 1043

49400 Saumur

http://www.museedesblindes.fr/